Bielefeld. Dr. Silke Pfeiffer wird zur Professorin im Fachbereich Personal, Gesundheit und Soziales an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ernannt. Sie übernimmt die wissenschaftliche Leitung mit dem Studienschwerpunkt Pädagogik am neuen Standort der FHM in Rostock, der im Mai 2012 eröffnet wurde.
Dr. Silke Pfeiffer (49) absolvierte unter anderem ein Studium der Germanistik und der Philosophie an der Universität Rostock. Pfeiffer promovierte 2001 und arbeitete dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg im Bereich der „Interdisziplinären Sachbildung“; es folgte die Habilitation ebenfalls an der Universität Oldenburg.
Im Jahr 2008 spezialisierte sich Pfeiffer auf den pädagogischen Bereich: Sie übernahm die Leitung des Pädagogischen Kollegs in Rostock, war Leiterin der Pädagogischen Akademie Rostock und dozierte außerdem an der Universität Oldenburg. 2010 übernahm sie zwischenzeitlich eine Vertretungsprofessur im Bereich Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau.
Prof. Dr. Silke Pfeiffer wird an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) insbesondere in den staatlich und international akkreditierten Bachelorstudiengängen Kindheitspädagogik (B.A.) sowie Sozialpädagogik & Management (B.A.) lehren. Ihre langjährige Lehrpraxis wird sie unmittelbar in ihre Vorlesungen einfließen lassen.