Gemeinsam Zukunft gestalten

Detmold. ,Was kann ich tun?‘, dieser Frage stellten sich Samstagabend über 250 Teilnehmer der Veranstaltung „Zukunft denken, Ideen verbinden“ im Detmolder Sommertheater. Angeregt durch einen Vortrag von Entrepreneur und Innovator Bernd Kolb entwickelten sie gemeinsam kreative Ansatzpunkte und Aktionen für noch mehr Nachhaltigkeit in der Region. Aufgerufen zu dem Austausch hatten die Peter Gläsel Stiftung und Weidmüller.

Christian Gläsel, Aufsichtsratsvorsitzender von Weidmüller und Vorstand der Peter Gläsel Stiftung, begrüßte die Gäste mit persönlichen Worten: „Als Familienvater sind Nachhaltigkeit und Zukunft für mich eng mit meinen Kindern verbunden. Was wollen und werden wir unseren Kindern übergeben? Ein Familienunternehmen zu sein bedeutet, dass Entscheidungen und Taten von heute die Zukunft nachfolgender Generationen prägen.“

Einen beeindruckenden Einstieg in das Thema bot Bernd Kolb mit seinem Vortrag „Neues Denken für ein neues Zeitalter“. Kolb, ehemals deutscher Unternehmer des Jahres und Vorstand für Innovation der Deutschen Telekom, hat sich heute ganz dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. „Wir haben auf den ersten Blick alles – aber wir werden nicht glücklicher. Die Frage ist: Was will ich haben und was will ich sein?“. Mit aufrüttelnden Zahlen und Fakten zu Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Glücklichkeits-Index brachte Kolb die Herausforderung unserer heutigen Zeit auf den Punkt.

Angeregt durch Vortrag und Podiumsdiskussion tauschten die Teilnehmer anschließend ihre Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Region aus. Von E-Bike bis Verpackungsmüll wurden dabei die unterschiedlichsten Aspekte angesprochen. Kolb zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Kreativität der Ergebnisse: “ Es ist das schönste Ergebnis, das ich mir wünschen kann, wenn aus meinem Vortrag intensiver Austausch und neue Impulse entstehen“. Um die Ergebnisse des Abends zu verfolgen und weitere Aktionen und Projekte daraus zu entwickeln, führt die Peter Gläsel Stiftung das Thema Nachhaltigkeit weiter. Interessierte können sich unter www.b-wusst.com in einen Verteiler eintragen und werden über weitere Aktivitäten informiert.

Einen krönenden Abschluss fand der Abend in einer Tanzaufführung von ResiDance unter Leitung von Andreas Wegwerth. „Nachhaltigkeit hat auch etwas damit zu tun, die Dinge anders zu tun, neue Wege zu gehen – das gemeinschaftliche Tanzprojekt ResiDance ist dafür ein hervorragendes Beispiel“, so Kolb.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.