Arbeitsproduktivität seit 1991 deutlich gestiegen

Wiesbaden (dapd). Die deutsche Wirtschaft hat ihre Leistungsfähigkeit in den vergangenen 20 Jahren deutlich gesteigert. Die Arbeitsproduktivität je Erwerbstätigen habe zwischen 1991 und 2011 um 22,7 Prozent zugelegt, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit.

Pro Arbeitsstunde habe sich die Produktivität sogar um 34,8 Prozent erhöht. Grund dafür sei, dass sich in den vergangenen 20 Jahren die in Deutschland je Erwerbstätigen durchschnittlich geleisteten Arbeitsstunden um 9,0 Prozent verringert haben.

Mit der Arbeitsproduktivität nahmen auch die Lohnkosten zu. Sie erhöhten sich seit 1991 um 47,5 Prozent. Im selben Zeitraum stieg die Inflation laut Behörde um 45,8 Prozent.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.