Individuelle Förderung für Schüler mit unterbrochenen Lernwegen

Detmold. Am 23.04.2012 haben Michael Uhlich, Abteilungsdirektor Schulen der Bezirksregierung Detmold, Barbara Manschmidt, Geschäftsführerin des Stiftungsbereichs Schulen der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und Dr. Ulrich Voigt, Vorsitzender des BFI e.V. – Bildungsnetz Förderung:Individuell, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Ziel der Kooperation ist es, online gestützte Fördermaßnahmen für Schüler mit unterbrochenen Lernwegen durch die Internetschule JuLe weiter zu entwickeln und zu erproben. Das Angebot JuLe (Junge Menschen mit unterbrochenen Lernwegen) richtet sich an Schüler mit unterbrochenen Lernwegen, wie beispielweise langfristige Erkrankung, lange Abwesenheit von schulischen Angeboten, besondere Förderbedürftigkeit und Wartezeit nach Maßnahmen. JuLe bezieht sich besonders auf Lernende, die über bestehende Angebote nicht erreicht werden können. Dazu zählen auch Schüler, die sich im Krankenhaus in Quarantäne befinden. Das Angebot reicht von der Bereitstellung von Inhalten zum Üben und Vertiefen, über die Unterstützung bei der Rückführung in eine Lerngruppe bis hin zur Vorbereitung auf Schulabschlüsse. Die für JuLe notwendige Infrastruktur wird durch die Nutzung der bewährten MokoDesks (Mobile kooperative Schreibtische) bereitgestellt, die für die Betreuung in LARS (Lernen auf Reisen-Schule) entwickelt wurden. Die Schüler erhalten Angebote in Form von Wochenplänen. Die Lernbegleitung wird über mehrere Kommunikationswege, wie Annotationen, Mail und Chat gewährleistet. Die Arbeitsergebnisse werden in einem Portfolio gespeichert und besprochen. Dabei wird auf die Erfahrungen und erarbeiteten Inhalte aus LARS zurückgegriffen. Die Lernbegleitung wird von wenigen fest abgeordneten Stammlehrern, die verschiedene Schulformen und Fächer abdecken, angeboten. Hinzu kommen qualifizierte Lehrer mit einer temporären bedarfsorientierten Beauftragung. Die Idee basiert auf der sechsjährigen Erfahrung des Online-Dienstes LARS (Lernen auf Reisen-Schule mit rund 120 Nutzern), einer Internetschule für Schüler aus beruflich reisenden Familien in OWL und Erprobungen mit sieben Schülern.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.